Umbau Seniorenzentrum Köln Chorweiler

Im Stadtteil Chorweiler liegt das Marie-Juchacz-Zentrum, ein Altenzentrum aus den 1970er Jahren, welches von Grund auf modernisiert werden sollte. Ziel der Modernisierungsarbeiten war die Anpassung an neue Pflegestandards, die Revitalisierung der Anlage sowie die Erneuerung von technischen Anlagen des Brandschutzes und der teilweise defekten Haustechnik. Dabei wurden neben Bewohnerapartments auch Gemeinschaftsräume saniert, darunter die Küche, welche neben den aktuellsten Hygienestandards auch modernen Ansprüchen an eine Großküche genügen sollte. Dazu gehörte auch die Einrichtung einer eigenen Lüftungszentrale für die Küche. Auch der angrenzende Speisesaal wurde umgestaltet, um durch einen Ausgabebereich einem Restaurant zu ähneln.
Während im Inneren ein helles Foyer als neuer Mittelpunkt des Hauses entstand, wurde zeitgleich die Fassade mit einem ähnlich ansprechenden Farbkonzept ausgestaltet und von den geschlossenen Betonbrüstungen befreit, an deren Stelle Stahlgeländer mit farbigen Elementen montiert wurden. Das Wärmedämmverbundsystem wurde dabei ebenfalls überholt. Passend zur neuen, helleren Farbgestaltung wurde auch ein neues Beleuchtungskonzept ausgearbeitet.
Aus Bauteil 1A des EG wurde eine in sich geschlossene Gerontoabteilung, mit abschließbaren Fenstern und Türen unter Beachtung des Brandschutzkonzepts. Auch ein durch eine Hecke vom restlichen Bereich abgetrennter Garten entstand dort.

 

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 5000 m²
Fertigstellung: Mai 2018