Neubau Sporthalle Brühl

Bei dem vorliegenden Projekt handelt sich es um den Neubau einer Zweifach-Sporthalle mit WC-Anlagen, welche unmittelbar an das Gebäude der Elisabeth-von Thüringen-Realschule anschließt. Das Schulgebäude an der Richard-Bertram-Straße im Zentrum Brühls wurde 1968 mitsamt einer Einfach-Sporthalle errichtet. In den darauffolgenden Jahren folgten diverse Anbauten.

Die Baumaßnahme der Sporthalle wurde im laufenden Betrieb der Schule ausgeführt. Nach Abbruch der Einfach-Sporthalle ist mit dem Bau der neuen Zweifach-Sporthalle im März 2022 begonnen worden, Fertigstellung war im September 2023.

 

Der Neubau besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion mit einer Außenputzfassade als Wärmedämmverbundsystem. Die Alu-Fensteranlagen sind in der Sporthalle zusätzlich bruch- und ballwurfsicher ausgeführt worden. Der innenliegende Blendschutz dient zur Verschattung der Sporthalle. Innerhalb der Sporthalle sind die Wandflächen mit Diamantgipsputz zur Aufnahme von Erschütterungen durch Ballsportarten ausgeführt worden. Zusätzlich kommt umlaufend ein textiler Prallwandschutz zur Ausführung.

Die neue Sporthalle mit ihren Nebenräumen ist etwa vier Meter unterhalb der Geländeoberfläche eingegraben und im Untergeschoss erschlossen. Die Sporthalle verbindet durch die lichte Hallenhöhe bis zum Dachbinder von ca. sieben Metern das Unter- mit dem Erdgeschoss.

Die neuen Dachflächen der Sporthalle und der Nebenräume sollen extensiv als Sedumdach begrünt werden.

 

Der Schulhof am Haupteingang, der neue zentrale sowie der Bewegungs-Schulhof werden über die Neu- und Altbauten neu strukturiert, gleichzeitig sind sie alle miteinander verbunden.

Der zentrale Schulhof ist zwischen dem Neubau, dem Haupttrakt und dem Anbau eingebettet. Über eine außenliegende Rampe wird das Untergeschoss des Neubaus mit dem Schulhof erschlossen.

Die Topografie der Rampe und die geschwungene massive Umwehrung schafft Raum für eine Boulderwand mit ausreichendem Fallschutz sowie Sitzflächen auf der Freitreppe und bindet diese Flächen gleichzeitig in den Schulhof ein.

 

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 2.000 m²
Fertigstellung: September 2023