Neubau Wohngebäude Reiferscheid

Mitten im Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt die Gemeinde Hellenthal. Im Ortsteil Reifferscheid befindet sich eine Wohneinrichtung für die Betreuung von Jugendlichen. Das vorhandene Gebäude musste durch ein Moderneres ersetzt werden, das den Ansprüchen der jungen Erwachsenen besser gerecht wird. Realisiert wurde ein zweigeschossiger Mauerwerksbau mit Teilunterkellerung und Flachdach.
Im südlichen Bereich des Gebäudes befinden sich die Aufenthaltsräume, im Nordteil mit Ost- und Westausrichtung die Bewohnerzimmer.
Technik-, Abstell-, sowie Lern- und Gemeinschaftsräume befinden sich im Keller. Die Fassade wurde verputzt und weiß gestrichen.
Im Erdgeschoss können vier, im Obergeschoss fünf Jugendliche untergebracht werden. Zusätzlich existiert noch ein Nachtbereitschaftsraum.
Zwei Bewohnerzimmer teilen sich jeweils ein Badezimmer, welche gemäß DIN 18040 (Barrierefreies Bauen) ausgeführt sind. Um den Richtlinien der letzten Jahre hin zu ökonomischeren Gebäuden gerecht zu werden wurde seitens der Hautechnik ein zeitgemäßes Energiekonzept erarbeitet. Durch die klare Gliederung im Baukörper sind die Nutzungsabschnitte auch von außen klar ablesbar. So tritt das südliche Ende mit den Aufenthaltsräumen in der Gebäudehöhe hervor und setzt sich klar von dem niedrigeren Wohn/Schlafräumen ab. Zusätzlich wurde eine großzügige Übereckverglasung über beide Etagen im Süden erstellt. Beim Innenausbau wurde vornehmlich Linoleumfußboden und Raufasertapeten mit Dispersionsanstrich in den Wohnbereichen verwendet. Im Aufenthaltsbereich kamen Parkett und großformatige Bodenfliesen zum Einsatz.

 

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 750 m²
Fertigstellung: Mai 2012