Fassaden- und Innenraumsanierung AWO

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Seniorenzentrum in Gummersbach Dieringhausen. Betreiber ist die AWO Mittelrhein e.V.! Das Gebäude wurde im Jahr 2000 mit neuem WDVS ausgerüstet. Es ist jedoch zu unverträglichen Setzungen gekommen, welche sich in einem ausgeprägten Rissbild der Fassade an den Anschlusspunkten äußerten. Im Zuge der Sanierung im 1. BA wurden Dehnungsfugenprofile an den Innenecken der Fassade eingebaut, die flankierenden Bauteile wurden mit einer neuen Armierung und einem Oberputz versehen.

Zur Sicherstellung der Tragfähigkeit wurde die Dämmung an den Giebelwänden neu verdübelt. Starke Verschmutzungen und Veralgung der Fassade wurden im Zuge der Sanierung behoben. Das besondere Farbkonzept für die Fassade, die neue Lichtwerbeanlage und ein gläsernes Vordach haben das äußere Erscheinungsbild deutlich aufgewertet. Aufgrund der unzureichenden Lichtsituation im Flur, wurden im 2. BA auf allen 7 Bewohnergeschossen die Flure saniert. Hier wurde die Wandbeleuchtung auf Deckenbeleuchtung umgestellt. Die Flursanierung umfasste die Neugestaltung der Abhangdecken, Oberböden, Bewohnerzimmertüren, Wänden sowie Handläufe. Im Zuge der Sanierung wurde die Hausalarmierung über die Brandmeldeanlage auf eine stille Alarmierung umgestellt. Die gegenüberliegende Tagespflege wurde im Innenbereich mit saniert.

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-8 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 22.150 m²
Fertigstellung: November 2015