Umbau Seniorenzentrum Morillenhang

Im Zuge der Veröffentlichung des neuen Wohn- und Teilhabegesetzt (WTG) 2018 wurden das Aachener Seniorenzentrum AWO Morillenhang im laufenden Betrieb modernisiert und umgebaut. Der Umbau umfasste die Sanierung der Bäder, unter Berücksichtigung der Bewegungsflächen nach DIN 18040, die Errichtung von Aufenthaltsbereichen mit angrenzenden Wohnbereichsküchen, die Sanierung der Großküche, die Renovierung der Einzelzimmer und Flure, sowie die Neugestaltung des Eingangsbereichs einschließlich Gartenanlagen und Fassaden- und Betoninstandsetzungsarbeiten. Im Rahmen der Sanierung von Hauptküche und Bewohnerzimmern inklusive Bäder, erfolgte eine detaillierte Umzugs- und Belegungsplanung der Einrichtung, so dass die gesamte Maßnahme nur zeitgleich, in enger Abstimmung, mit dem Betreiber, der Feuerwehr und der Bauaufsicht durchgeführt werden konnte.

Im Innenbereich wurden helle moderne Aufenthaltsräume und Wohnbereiche geschaffen, die durch die Verwendung von u.a. warmen Holzreprodielenböden und der neuen und harmonischen Innenausstattung für eine wohnlichen Atmosphäre sorgen. Die neue Beleuchtung trägt ebenfalls zu einer wohnlichen Atmosphäre bei und durch den Einsatz von LED- Leuchtmitteln wird die Energieeinsparung positiv beeinflusst.

Die Außenanlagen wurden ebenfalls nach DIN 18040 errichtet. In der Hanglage wurde durch die schlangenförmige Rampenführungen mit Zwischenpodesten stets eine Barrierefreiheit erreicht. Im Entree wurden Orte der Kommunikation geschaffen, die darüber hinaus eine Quartiersöffnung darstellen.

Tätigkeitsprofil
Ausschreibung und Bauleitung
Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI

Kenndaten
BGF: ca. 13.000 qm
Fertigstellung: Juni 2018