Umbau Seniorenzentrum Kennedypark Aachen

Bei dem vorliegenden Projekt handelt es sich um ein bestehendes Seniorenzentrum, welches im Rahmen des neuen Wohn- und Teilhabegesetz im Innenbereich umgebaut wurde. 

Das 5 geschossige Gebäude inklusive Kellergeschoss mit Tiefgarage, befindet sich im Aachener Stadtgebiet und bietet vor der Umbaumaßnahme 81 Bewohnern und nach der Maßnahme 70 Bewohnern Platz. Grund dafür ist, dass beim Umbau vornehmlich Doppel- in Einzelzimmer umgewandelt wurden. 

Die Arbeiten erfolgten im laufenden Betrieb, sodass mit entsprechender Rücksichtnahme auf die Bewohner gearbeitet werden muss. Der Umbau erstreckte sich über alle Geschoss, betraf aber besonders das Erd- und Dachgeschoss. 

Im Erdgeschoss wurde der Eingangsbereich mit dem angrenzenden Verwaltungsbereich komplett umgebaut, außerdem wurde der bestehende Speisesaal verkleinert und ein Aufenthaltsbereich mit Dienstzimmer und Nebenräumen an dieser Stelle errichtet. In unmittelbarer Nachbarschaft entstand eine Wäscherei. In den Obergeschossen wurden die Aufenthaltsräume mit neuen Küchen ausgestattet und einige Pflegebäder durch Büroräume ersetzt. Im Dachgeschoss  wurden neue Grundrissstrukturen geschaffen, wodurch neue Bewohnerzimmer mit Bädern entstanden. 

Tätigkeitsprofil
Planung, Ausschreibung und Bauleitung
Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI

Kenndaten
BGF: ca. 6.500 qm
Fertigstellung: August 2018