Neubau Wohnstätte für Jugendliche in Bergisch Gladbach

Im Osten von Köln liegt die Vorstadt Bergisch Gladbach, die unmittelbar an das bergische Land anschließt. Auf der Hauptverkehrstraße, der Bergisch Gladbacherstrasse, wurde im August 2007 das Wohnheim für Jugendliche / junge Erwachsene im Rahmen erzieherischer Hilfen errichtet.
Ziel der Planung war es, einen kostengünstigen und wirtschaftlichen Bau zu entwickeln, der für die jugendlichen Bewohner einen besonderen Ort des Wohlfühlens darstellen sollte.

Der Baukörper besteht aus vier Geschossen (Kellergeschoss, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss) und gliedert sich in einen allgemein zugänglichen Bereich und in zwei Wohnbereiche.
Im Kellergeschoss befinden sich die Hobbyräume, Waschküche und der Technikraum, sowie aufgrund der Hanglage, ein Zugang zum Innenhof. Das Erdgeschoss besteht aus einem großzügigen Wohn-, und Essbereich, sowie einer angrenzenden Küche und Büroraum. Die Obergeschosse stellen jeweils die Wohngruppen dar. Zwei Bewohnerzimmer teilen sich jeweils ein Bad, welches gemäß DIN 18025 (Barrierefreies Bauen) gebaut worden ist. Insgesamt gibt es 11 Bewohnerzimmer verteilt über die zwei oberen Geschosse.
Die Architektur zeigt sich in einem modernen Baustill mit klaren gegliederten Farben und Formen.
Aufgrund des niedrigen Baubudgets wurden vornehmlich Linoleumboden und Rauhfasertapeten mit Dispersionsanstrich in den Wohnbereichen verwendet. Im Aufenthaltsbereich wurde Ahornparkett und großformatige Bodenfliesen eingebaut.

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: ca 450 m²
Fertigstellung: August 2017