Umbau Einfamilienhaus Köln Junkersdorf

Das eingeschossige Gebäude stammt aus dem Jahr 1920 und war geprägt durch zahlreiche Umbauten in den vergangenen Jahren.
Die Gebäudeerschließung erfolgt im Erdgeschoss über den Altbau zur Straßenseite orientiert.
Im Altbau wurden sämtliche Wandteile entfernt und ein offener großzügiger Eingangsbereich mit der unmittelbar angrenzenden Küche mit Essbereich und Kamin geschaffen. Der angegliederte Neubau ist in einer tieferen Ebene von 3 Stufenhöhen angeschlossen um ein möglichst hallenartigen Wohn- und Hauptessbereich zu schaffen. Der Neubau ermöglicht sodann den direkten Zugang zum Garten.
Der Altbau ist von Nebenräumen wie Waschküche und Lagerräume gekennzeichnet. Der wiederrum anschießende Neubaubereich ist als hochwertige Wellnessoase ausgebaut worden mit Duschanlage, Saune und Fitnessbereiche. Darüber hinaus gelangt man über die angrenzende Kelleraußentreppe zum Außenpool.
Die Treppenanlage ist aufgrund ihrer dominanten Position im Entree mit monolithischen massiven Holblockstufen in die Wand als Schwertkonstruktion eingelassen.
Im Obergeschoss befindet sich ein Gästezimmer mit Bad sowie das Schlafzimmer mit Ankleideraum und Badesuite mit Badewanne und Wellnessdusche. Das Schlafzimmer ist im Neubau gelegen und hat eine umlaufende Terrasse mit bodentiefen Schiebetüranlagen die den Blick in den Garten ermöglichen.

 

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 300 m²
Fertigstellung: Juni 2016