Neubau Wohngebäude zur Eingliederungshilfe

Der Sommerberg ist eine Einrichtung zur Eingliederungshilfe von Kindern, Jugendlichen und Familien in Rösrath. Im Rahmen der Quartiersentwicklung wurde eine Nachverdichtung des gesamten Areals “ Der Sommerberg“ vorgenommen.

Zum Einen wurden die Bestandsgebäude saniert, wie z.B. das Haupthaus und die Turnhalle. Zum Anderen entstanden im Zuge der Verdichtung einige neue Gebäude. Dazu gehört unter anderem ein neues Wohngebäude, welches als Winkelbau in Passivbauweise errichtet wurde. Es verfügt über Wohngruppen verschiedener Größen und ist für zwölf Mädchen im jugendlichen Alter ausgelegt. Ein weiteres Wohngemeinschaftshaus bietet Platz für zehn jugendliche Bewohner mit einer Behinderung und eine ständige Betreungskraft. Das Wohngebäude wurde in Massivbauweise mit einer WDVS-Fassade errichtet und beinhaltet darüber hinaus einen Bewegungsraum/ Sporthalle. Es erfolgte weiterhin die Sanierung und der Umbau des Heizhauses, einschließlich der Eingliederung eines Blockheizkraftwerkes, welches die energetischen Kennwerte für die Versorgung des gesamten Areals deutlich verbesserte.

Tätigkeitsprofil
Ausschreibung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Bauherr
Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH

Kenndaten
BGF: 685 m²
Fertigstellung: Februar 2010