Neubau stationäre Jugendhilfe

Im Norden Rösraths wurde „Am Sommerberg“ ein zweigeschossiges Wohngebäude für zehn Bewohner mit einem großzügigen Bewegungsraum im Kellergeschoss errichtet. Der Sommerberg ist eine Einrichtung zur Eingliederungshilfe von Kindern, Jugendlichen und Familien und eine Tochtergesellschaft der AWO Bezirksverband Mittelrhein. Weitere Gebäude der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Mittelrhein e.V. befinden sich auf dem Gesamtareal des Sommerbergs.

Der Neubau wird als Wohngemeinschaftshaus für zehn Bewohner mit Behinderungen und einer ständigen Betreuungskraft genutzt. Jedes Geschoss ist über eine Treppe sowie einen Aufzug zugänglich. Der großzügige Gemeinschaftsbereich mit Küche wird im Erdgeschoss erschlossen, während die zehn Einzelzimmer und das der Betreuungskraft sich auf dem ersten Obergeschoss verteilen. Jedes Bewohnerbad ist rollstuhlgerecht nach DIN 18040-2 realisiert worden. Zwei weitere Aufenthaltsräume befinden sich im Kellergeschoss sowie ein 130 m2 großer Bewegungsraum mit einem separatem Zugang sowie den notwendigen Umkleidekabinen und Geräteräumen. Die Außenbereiche sind sowohl über die Aufenthaltsräume im Keller- als auch im Erdgeschoss zugänglich.

Das Wohngebäude wurde in Massivbauweise mit einer WDVS-Fassade errichtet. Das Kellergeschoss wurde als weiße Wannenkonstruktion hergestellt, die Wände und Decken der weiteren Geschosse sind aus Mauerwerk und Stahlbetonplatten und werden durch eine Flachdach-Konstruktion abgeschlossen.

 

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 1000 m²
Fertigstellung: August 2018